Evelyn&Perchten-Okt-20-2019-0010

http://icon

100%
EXITING

Willkommen
bei den Maxglaner Teufeln

Du hast eine Stunde Zeit und deine Mission ist einfach: Flucht!

Kontaktiere uns
Evelyn&Perchten-Okt-20-2019-0023

http://icon

LOGISCH
AUFGABEN

Tradition Verbindet

Zonsectetur adipisicing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.

Kontaktiere uns
maxglaner

http://icon

60 MIN
FLIEHEN

Brauchtum

Zonsectetur adipisicing elit, sed do eiusmod temporär incididunt ut labore et dolore magna aliqua.

Kontaktiere uns
Termine
Vorstand
Mitglieder

Andreas Axmann Krampus und Percht

Geri Schöndorfer Krampus und Percht

Michelle Binder Krampus

Ernst Greimel Krampus

Marco Vach Krampus und Percht

Larissa Lochner Krampus

Thomas Plank Waldmensch

Rene Tasdelen Ordner

Jessica Denk Krampus

Gerhard Plank Krampus und Percht

Walter Hinterbauer Percht

Fabio Kanzi Krampus

Carmen Tischberger Ordner

Bianca Tischberger Engerl

Julian Tischberger Krampus

Tobias Fuchs Krampus

Ulrike Greimel Ordner

Manuel Bell Ordner

Gregor Brandstätter Krampus

Fabian Schüttbacher Krampus

Bettina Schüttbacher Ordner

Riko Daxer Krampus und Percht

Reiner Stefan Krampus

Vanessa Sedetka Krampus

Social Media
Geschichte

Im Jänner 2008 wurden die Maxglaner Teufeln im schönen Salzburger Stadtteil Maxglan ins Leben gerufen. Von unseren Obmann Adolf Sedetka der selbst Läufer beim Schober Pass Gundertshausen war.
Wir die Maxglaner Teufeln möchten den Brauchtum aufrecht erhalten, wobei es uns am Herzen liegt auf Kindern zu zugehen und Ihnen die Angst zu nehmen .
Die Maxglaner Teufeln bestehen aus 40 aktiven darunter auch Kinder, die Kindergruppe wurde 2012 ebenfalls von unseren Obmann Adolf Sedetka gegründet, zurzeit haben wir 12 Kinder .
Unsere Aktivitäten beziehen sich vorrangig auf Krampus und Perchtenläufe im Raum Salzburg, Oberösterreich und Bayern.
Krampusskränzchen und Hausbesuche gehören für uns natürlich auch zu diesem Brauch .
Wir Veranstalten unterm Jahr eine Maskenausstellung so wie unseren bekannten Strassen Lauf am 8 Dezember beim Stiegl Brauhof !
Ein Teil unserer Einnahmen werden an wohltätige Einrichtungen gespendet bzw. unterstützt.

KRAMPUS UND PERCHTEN : Brauchtum

TESLA

MYSTISCHES BRAUCHTUM IN DER ADVENT UND WEIHNACHTSZEIT

Ein altes Brauchtum, das vor allem von den Burschen im Salzburgerland mit viel Leidenschaft und Aufwand gepflegt und weitergegeben wird, dreht sich um gruselige Gestalt des Krampus. Der ..Kramperl,, so wird die finstere Gestalt des Krampus in vielen Teilen des Salzburgerlands genannt - sorgt für lärmenden Aufruhr und Gänsehaut in der sonst so stillen Adventzeit.

Ende November beginnt die stade Zeit die Adventzeit. Die Dämmerung bricht früh herein und oft haben die ersten Schneefälle die höhergelegenen Täler schon in eine dicke weiße Decke gehüllt.
Lichterketten an den Hausgiebeln und Christkindlmärkten verspühren einen weihnachtlichen Glanz und die Städte und Dörfer wirken malerisch verschlafen. Es duftet nach Kletzenbrot, Bratäpfeln und Weihnachtskeksen.
Doch die Ruhe täuscht, denn kaum versinkt die Sonne hinter den Bergen, zerreißt das Läuten schwerer Kuhglocken und das Rasseln der Ketten diese vorweihnachtliche Stille. Dann geht der Krampuss um !

Evelyn&Perchten-Okt-20-2019-0219

BRAUCHTUM MIT LANGER GESCHICHTE 

Archaisch ist das Brauchtum, für das sich ab dem 17. Jahrhundert auch Belege finden allemal. Schon damals zog der Heilige Nikolaus in Begleitung der Schreckgestalten von Haus zu Haus und bat um Einlass. Während die braven Kinder vom Nikolaus beschenkt wurden, bestraften die teuflischen Begleiter die bösen Kinder.Diese Hausbesuche des Nikolaus gibt esauch heute noch. Zum einen ziehen ganze Passen also der Nikolaus in Begleitung von Kramperl, Hex, Engerl und Korbträger über Land, um bei Familien an die Tür zu klopfen. Anderseits kann man den Nikolaus mit oder ohne Krampus für einen Besuch in Kindergärten, Schulen oder in den eigenen vier Wänden bestellen. Der Krampusbrauch, der im gesamten Alpenraum verbreitetist, war in der Zeit der Inquisition übrigens verboten, da es damals bei Androhung der Todesstrafe verboten war, sich als teuflische Gestalt zu verkleiden.

PERCHTENLÄUFE

Ein Percht ist kein Krampus auch wenn Ähnlichekeiten durchaus bestehen . Und nachdem der Krampus nur am 6 Dezember ,der Percht aber erst ab Weihnachten unterwegs ist, ist auch eine Verwechslung kaum möglich . Der Name leitet sich von der Sagengestalt  Perchta ab. Als  Schön und Schiachperchten ziehen sie mitSpruch: An Frieden an Reim und an Gsund in den Raunächten zwischen Weihnachten und dem Dreikönigstag durchs Land. Sie sollen mit lautem Glockengeläut den kalten und dunklen Winter austreiben und böse Geister verjagen.
Eine Besonderheit bei den Schönperchten sind die Pinzgauer Tresterer. Sie führen mit wertvollen Gewändern und in Begleitung vonZapfenmandl, Krapfenschnapper, Habergoaß, Lappinund anderen Perchtenihre mystischen Tänze auf.

Sponsoren
pic
logo the most beautyful
logo maxglaner
logo rock
logo teppich
Kontaktiere uns

Obmann: Adolf Sedetka
Adresse: Siezenheimerstrasse 18
PLZ: 5020 Salzburg
Mobil: 06802469979

Obmann Stv.: Peter Nussbaumer
Mobil: 06601977150




    Google Maps

    Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
    Mehr erfahren

    Karte laden


    Copyright 2020 - Maxglaner Teufeln | Gestaltung: thesocialist.rocks
    Alle Rechte vorbehalten